Willkommen beim Tierschutzverein Niedersimmental

Als unabhängiger Verein betreiben wir umfassenden regionalen Tierschutz, sind Informations- und Beratungsstelle und engagieren uns zum Wohl von Tier und Mensch.

Paula_grRondli

Stell Dir nur einmal vor, wie heilsam es sein könnte, die emotionale Überlegenheit eines Tieres in Betracht zu ziehen, sobald Mitgefühl und Liebe vorhanden sind – den Gedanken, dass wir etwas von ihm lernen können!
aus „Die verborgene Seele der Kühe“

im April 2024

Liebe Alle

Der Monat April ist in diesem Jahr eine Huldigung an die Kuh!

Ich wünsche mir für die Kuh von Herzen, dass jeder Mensch, der sie sieht, ihr Aufmerksamkeit, ein liebes Wort und eine streichelnde Hand schenkt, dies im Bewusstsein darum, dass sie vom Tag ihrer Geburt an nur einem einzigen Lebenszweck dient: uns Menschen auf irgendeine Art zu nähren. Dabei ist sie sehr genügsam und macht niemals von ihrer Kraft und Macht Gebrauch.

Kühe kommen als kleine verspielte und wissensgierige Kälber zu Welt. Oft werden sie noch am Tag ihrer Geburt von der Mutter getrennt und erfahren danach eher selten echte Zuneigung. Mit 14 bis 17 Monate werden sie besamt, damit wir Menschen sie ab einem Alter von +/- 24 Monaten nutzen können. Rinder könnten eigentlich ein Alter von bis zu 25 Jahren erreichen. Da sie aber mehr sind als Hochleistungssportler, werden sie nicht selten nicht einmal mehr 8 Jahre alt.

Jessie_grRondre
Paula_klRondLinie1
JessieBaby_klRondLinie1
Artus_klRondLinie1

Was aber geschieht mit Kälber, die wie eine Katze oder ein Hund aufwachsen? Ich kann es Euch sagen! Aus ihnen werden aufmerksame, intelligente, kuschelige und lustige Tiere. Kühe haben ein riesengrosses Herz und eine unbezahlbare Seele. Sie fühlen wie es ihrem Menschen geht, bevor er dies selber weiss. Sie sind fähig zu trösten, sie sind fähig ihren Menschen zu schützen und sie sind verspielt wie kleine Kinder. Dazu kommt, dass eine grosse Intelligenz und Weisheit ihnen nicht abgesprochen werden darf! Übrigens…. auch die sogenannten Nutzkühe haben all diese Eigenschaften in sich – es weiss es nur niemand!

Im Wissen darum, was Kühe lebenslang für uns Menschen leisten, bitte ich Euch alle, künftig nicht einfach an Weiden vorbei zu laufen! Seid Euch bewusst, dass Euer liebevolles Wort, Eure streichelnde Hand vielleicht die einzige Zuneigung ist, die dieses prächtige Tier geschenkt bekommt. Und bevor jemand die Landwirte verurteilt, fragen wir uns selber: was haben wir bis zum heutigen Tag dazu beigetragen, dass dieses wunderbare Tier etwas Respekt, Ehre und Liebe erfährt? Im Namen der Kühe bedanke ich mich bei allen, die Kühe ab heute mit liebevollen Augen und neu erwachter Anerkennung anschauen!

Liebe Grüsse Euer Tierschutzverein Niedersimmental

3_KuhmBaby
3_PaJes
4_Kuhauge